[Left Icon]

Cachebeschreibung: Stolpersteine Wieseck

[Right Icon]
GCId GC1EC70
OCId: OC6240
Koordinaten N 50° 36.313 E 008° 42.072
Typ: multi
D/T: 1.5/1
Land: Deutschland
Region: HE
Gelegt: 26.07.2008
Status: ok


Dieser Mini-Multi führt euch vorbei an Stolpersteinen, die seit dem Frühjahr 2008 in Gießen liegen. Die Entfernung von Stage zum Final beträgt etwa 450 Meter. Beide Stellen können gut mit Auto oder Fahrrad angefahren werden.

Die Stolpersteine sind ein Kunstprojekt, das die Erinnerung an die Vertreibung und Vernichtung der Juden, der Zigeuner, der politisch Verfolgten, der Homosexuellen, der Zeugen Jehovas und der Euthanasieopfer im Nationalsozialismus lebendig erhält. Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen Stolpersteine in über 300 Orten Deutschlands, ebenso in Österreich, Ungarn und in den Niederlanden. "Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist", sagt Gunter Demnig. Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten. Auf den Steinen steht geschrieben: HIER WOHNTE... Ein Stein. Ein Name. Ein Mensch. (Text von www.stolpersteine.com).

+++++++++++

Stage
Hier wohnte die Familie Katz. Der Arzt Ludwig Katz baute das Haus mit seiner Frau und hatte dort seine Praxis. In wirtschaftlich harten Zeiten behandelte er Bedürftige kostenlos. Das Ehepaar hatte eine Tochter Hildegard. Nach dem Berufsverbot für jüdische Ärzte mussten sie ihr Haus verlassen. Im September 1942 wurde die Familie nach Darmstadt in das Generalgouvernement deportiert und von dort aus nach Treblinka in Polen. Ihre Spur verliert sich dort. Das Amtsgericht Gießen setzte als Todesdatum Tag und Stunde der „bedingungslosen Kapitulation“ den 8. Mai 1945 fest.

Die Klasse 9Rb (Schuljahr 2007/2008) der Friedrich-Ebert-Schule in Wieseck hat die Patenschaft für den Stein der Tochter Hildegard Katz übernommen.

Final:
A = Wie viele Stolpersteine liegen hier?
B = Welches Tier siehst du am Gartentor? Zählt die Anzahl der Buchstaben.
C = Wie wurde der Namensgeber der Straße genannt? Zählt die Anzahl der Buchstaben.
D = Welche Farbe hat das Haus? Zählt die Anzahl der Buchstaben.
E = Hausnummer.
Berechnet nun den Weg zum Final:
N 5xC° 4xB+D.(A+1)(Quersumme aus E)(C-B) E 00B° ExA-A.A(B:2)(Dx2)

+++++++++++

Hinweis:
Es gibt noch einen weiteren Cache zu den Stolpersteinen in Gießen - er heißt "Stolpersteine Gießen". In den Finals der beiden Caches findet ihr jeweils eine Zusatzinformation. Diese benötigt ihr für den Cache "Stolpersteine Gießen, Wieseck - Bonus".

Da es ein Micro ist, bitte an den Stift zum Loggen denken!

(auch gelistet auf opencaching.de)

Cache von dieHessin & Thalydo


Es gibt keine weiteren Hinweise zur Lösung